Verhaltensregeln im Schülerverkehr
Liebe Schülerinnen und Schüler,
beachtet bitte unbedingt die folgenden Verhaltensregeln im Schülerbusverkehr. Danke!
Liebe Schülerinnen und Schüler,
beachtet bitte unbedingt die folgenden Verhaltensregeln im Schülerbusverkehr. Danke!
dieser Elternbrief richtet sich an Sie, wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter Schüler/-in des 10. oder 13. Jahrgangs ist und ab Donnerstag die Schule besuchen kann.
Nach den medialen Verwirrungen der letzten Woche weisen wir darauf hin, dass es sich für die Schüler/-innen des 10. Jahrgangs um ein verpflichtendes Unterrichtsangebot handelt. Wir freuen uns, möglichst alle Schüler/-innen dieser beiden Jahrgänge gesund begrüßen zu können.
Auch im 10. Jahrgang gibt es möglicherweise gesundheitliche Gründe, warum Ihr Sohn/Ihre Tochter nicht teilnehmen kann. Diese sind in einer Schulmail konkretisiert worden. Wenn Ihr Kind betroffen ist, teilen Sie dies bitte so schnell wie möglich den Klassenlehrer/-innen schriftlich mit:
Wichtig sind die an der Schule getroffenen Hygienemaßnahmen. Diese haben wir in einem gesonderten Schreiben zusammengestellt, genauso wie ein Informationsblatt
des Schulträgers und das Handout, das wir am Donnerstag an Ihre Kinder verteilen werden. Bitte beachten Sie besonders, dass wir zum gegenseitigen Schutz einen Mund-/Nasenschutz („Alltagsmaske“) dringend empfehlen.
Die schulischen Hygienemaßnahmen können die Bushaltestellen nicht umfassen; auf dem Bushof stellen wir natürlich eine Aufsicht bereit. Wir gehen davon aus, dass die Schüler/-innen sehr verantwortungsbewusst mit der Situation umgehen und die Abstandsregeln einhalten. Bitte teilen Sie den Klassenlehrer/-innen bis Mittwoch Mittag mit, ob Ihr Kind mit dem Bus zur Schule kommen wird oder nicht.
Im vorigen Elternbrief haben wir Ihnen bereits mitgeteilt, dass unser Unterrichtsangebot, das im 10. Jahrgang bis zum 30.4.2020 die Fächer Englisch, Mathematik und Deutsch umfasst, bis 13.15 Uhr geht. Zwei je 15-minütige Pausen werden zeitlich verschoben in den Plan eingebaut. Wir weisen darauf hin, dass die Mensa noch nicht öffnet, so dass die Schüler/-innen ihre Verpflegung selbst mitbringen müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Hilgers
Schulleiterin
Diesen Elternbrief Nr. 6 und die genannten Informationen können Sie als pdf-Datei herunterladen.
Sie haben den Nachrichten entnommen, dass die Schule schrittweise geöffnet werden soll.
Für alle Schüler/-innen, die nicht zur Schule kommen können, bedeutet das bis auf Weiteres, dass das Lernen auf Distanz fortgeführt wird. Verantwortlich organisiert wird das wie bisher über die Klassenlehrer/-innen Ihres Kindes.
Für die Jahrgänge 10 und 13 öffnen wir ab Donnerstag, 23.4.2020, die Schule. Damit möchten wir eine Vorbereitung auf die Prüfungen und auf die angestrebten Abschlüsse ermöglichen.
Im Jahrgang 10 werden wir nach unseren derzeitigen personellen Möglichkeiten Unterricht in kleinen Gruppen organisieren, so dass die Abstandsregeln eingehalten werden können. Dies bedeutet, dass wir Unterricht von 8.00 bis 13.15 Uhr gewährleisten können, allerdings nicht jeden Tag für jede/n Schüler/-in. Über die genauen Modalitäten werden Sie spätestens am Mittwoch, 22.4.2020, über die Klassenlehrer/-innen Ihres Kindes informiert.
Auch der Transport zur Schule wird über Linien- bzw. Schülerspezialverkehr nach dem regulären Fahrplan ermöglicht. Obwohl die Busse aufgrund der relativ geringen Zahl der Schüler/-innen nur wenige Fahrgäste haben werden, empfehlen wir Ihnen, dass die Kinder im Bus einen Mund-/Nasenschutz tragen. Die Schüler/-innen bitten wir, im Bus hinten einzusteigen und sich weit auseinander zu setzen. Für die Rückfahrten gilt der Freitagsfahrplan. Bitte prüfen Sie gemeinsam, ob bei dem derzeitigen schönen Wetter das Fahrrad eine Alternative darstellen kann.
Selbstverständlich können nur Kinder am Unterricht teilnehmen, die symptomfrei sind und sich nicht in Quarantäne befinden. Wenn Sie andere Gründe haben, warum Ihr Kind nicht teilnehmen kann, so besprechen Sie dies bitte mit den Klassenlehrer/-innen. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass das Verhalten zu Hause, beispielsweise Großeltern oder anderen Risikogruppen gegenüber, besonders vorsichtig und sorgsam sein muss.
Auch bei den Abiturient/-innen liegt der Schwerpunkt auf der Abiturvorbereitung. Da an unserer Schule die Vorabiturklausuren geschrieben wurden, können wir unseren Schüler/-innen glücklicherweise eine Teilnahme an den regulären Abiturterminen ermöglichen. Die genaue Gestaltung der Unterrichtstage wird den Betroffenen gesondert mitgeteilt.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft, Durchhaltevermögen und Gesundheit.
Bei weiteren Fragen stehen wir bzw. die Klassenlehrer/-innen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Hilgers
Schulleiterin
Diesen Elternbrief Nr. 5 können Sie als pdf-Datei herunterladen.
zu Beginn der Osterferien möchten wir Ihnen ein herzliches Dankeschön sagen. In diesen schwierigen Zeiten haben Sie in den vergangenen Wochen mit Ihren Kindern auf vielfältige Weise das schulische Distanz-Lernen unterstützt. Mit Ihrer Hilfe konnten wir den Schülerinnen und Schülern Lernangebote zur Verfügung stellen und weitere Schritte in Richtung Digitalisierung des Unterrichts gehen. Vielleicht sollten wir das als positiven Aspekt dieser hoffentlich einmaligen Situation verbuchen.
Noch wissen wir nicht, wie es nach den Ferien weitergehen wird. Sie haben den Medien entnommen, dass Entscheidungen dazu auf der politischen Ebene erst nach den Osterfeiertagen fallen werden.
Aber nach Rücksprache mit dem Vorsitzenden der Schulpflegschaft sind wir uns sicher, dass die bevorstehenden Ferien auch Ferien sein sollen – selbst wenn die Möglichkeiten, das Haus zu verlassen, begrenzt sind. Wir finden, Sie und ihre Kinder haben eine anstrengende Zeit gut bewältigt und Erholung verdient!
Gegen Ende der Osterferien werden wir Sie darüber informieren, ob ein Schulstart erfolgen kann und wie wir ihn organisieren möchten. Derzeit gehen wir davon aus, dass sowohl das Abitur als auch die Zentralen Prüfungen im 10. Jahrgang stattfinden werden und teilen auch dazu Genaueres mit, sobald wir es in dieser dynamischen Lage wissen. Die derzeit gültigen Termine sind den Schülerinnen und Schülern mitgeteilt worden.
Natürlich können Sie sich auch in den Ferien auf der Homepage des Schulministeriums informieren. Unter dem Punkt „Coronavirus in NRW“ finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen, die der jeweiligen Situation angepasst werden: www.schulministerium.nrw.de
Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und schöne Ostertage!
Für die Schulleitung
Dr. K. Hilgers
Schulleiterin
Diesen Elternbrief Nr. 4 können Sie als pdf-Datei herunterladen.
Betty-Reis-Gesamtschule
Birkenweg 2
41849 Wassenberg
Tel.: 02432/4918-0
Fax: 02432/4918-100