6 Wochen drüber ...

„Sechs Wochen drüber …“ – Theaterstück des ÄK-Kurses im 9. Jahrgang

Die Schüler:innen des Kurses „Ästhetische Kommunikation“ im 9. Jahrgang präsentieren ihr Theaterstück „Sechs Wochen drüber …“.

Nach einer Vorstellung im 8. Jahrgang und vor Schüler:innen der Grundschule Oberbruch lädt der ÄK-Kurs herzlich Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern & Erziehungsberechtigte, Freund:innen etc. zu zwei öffentlichen Vorstellungen ein:

Montag, 10. Juni 2024, im ÄK-Raum des Neubaus

12.30 bis 13.15 Uhr (Mittagspause)
und
19.00 bis 20.00 Uhr

Panda mit Tablet

Digital ins nächste Schuljahr

Im Februar 2024 hat die Schulkonferenz beschlossen, dass mit Beginn des kommenden Schuljahres das digitale Lernen ab der Jahrgangsstufe 8 intensiviert werden soll, um in einem zeitgemäßen Unterricht die damit verbundenen Chancen und Möglichkeiten stärker nutzen und unsere Schüler:innen auf die Anforderungen der Berufswelt besser vorbereiten zu können.

Dazu ist eine Ausstattung aller Schüler:innen der Jahrgänge 8 bis 10 mit digitalen Endgeräten in Form von Tablets (inkl. Stift) notwendig. Wir haben darüber auf den Informationsabenden im April und mit einem Infoschreiben informiert. Details zum Digitalisierungsprozess finden sich unter dem Stichwort Digitalisierung.

Wie kommen die Schüler:innen an ein Tablet?

Fall A: Ein Tablet inkl. Stift ist bereits vorhanden

In diesem Fall kann das Gerät weiter problemlos in der Schule genutzt werden. Das Betriebssystem (iOS, Windows, Android) spielt keine Rolle.
Vorhandene iPads können aber in das Mobile Device Mangement (MDM) der Schule eingebunden werden. Eine Abfrage und weitere Informationen hierzu folgen spätestens zu Beginn des kommenden Schuljahres.

Fall B: Ein Tablet inkl. Stift ist nicht vorhanden

In diesem Fall empfehlen wir den Kauf eines iPads inkl. eines Stiftes, so dass diese in das Mobile Device Mangement (MDM) der Schule eingebunden werden können. Hierfür gibt es eine Reihe von Bezugsquellen. Die BRGE kooperiert mit der Stiftung ideaalnet, wodurch für Sie folgende Vorteile entstehen:

  • Unkomplizierter Sofortkauf, zinslose Ratenzahlung (ohne Bonitätsprüfung) oder Leasing möglich
  • Angebot der Förderung durch die Stiftung
  • Versicherung möglich
  • Hotline für technische Probleme (7 Tage, 8.00 bis 22.00 Uhr)
  • Direkte Integration der Geräte in das Mobile Device Mangement (MDM) der Schule

ideaalnetDer Webshop der Stiftung ideaalnet ist bis zum 31. Mai 2024 geöffnet. Sie erreichen ihn über den Link my.ideaalnet.org/de.
Dort müssen Sie sich zunächst registrieren und dabei den Aktivierungscode 2515 eingeben. Nach der Eingabe Ihrer Daten und der Daten Ihres Kindes können Sie den Shop nutzen. Zur Sicherheit erhalten Sie eine Bestätigungsmail und beim Einloggen zusätzlich eine sechsstellige Nummer per SMS.
Auch das günstigste angebotene Tablet, ein Apple iPad (9. Gen) 10,2″ 64GB WiFi, und ein einfacher Stift sind für die Nutzung in der Schule für die nächsten Jahre ausreichend. Hülle und Versicherung sind dringend zu empfehlen.

Nach der Präsentation neuer iPads und den damit einhergehenden Preissenkungen durch die Firma Apple arbeitet unser Kooperationspartner daran, die niedrigeren Preise weiterzugeben.

  • Sollten Sie die Ratenzahlung nutzen wollen, wählen Sie als Zahlungsmethode Zinia Ratenzahlung.
    Bei Beträgen über 1000 € und bei bereits bestehenden Kreditverträgen kann es vorkommen, dass die Ratenzahlung in diesem automatisierten Prozess von der ausführenden Santander-Bank abgelehnt wird. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an die Stiftung. Dort wird dann mit Ihnen unkompliziert eine individuelle Regelung getroffen: Tel. 0211 – 418 730 68 oder helpdesk@ideaalnet.org
  • Sollten Sie eine Zahlungsvereinbarung/Förderung nutzen wollen, können Sie einen Antrag mit diesem Formular stellen. (Über den Menüpunkt Förderanträge ist das nicht möglich.)

Alle Bestellungen werden an die Schule geliefert und über die Klassenlehrer:innen verteilt.

Für den Fall, dass Ihnen die Anschaffung eines Gerätes nicht möglich ist, sprechen Sie bitte die Klassenlehrer:innen bis zum 29.05 2024 an, so dass wir gemeinsam eine Lösung, z. B. durch ein Leihgerät der Schule, finden können.

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte ebenfalls an die Klassenlehrer:innen.

 

75 Jahre Grundgesetz

75 Jahre Grundgesetz

Am Donnerstag, den 23. Mai 2024, hat unser Grundgesetz Geburtstag. Seit 75 Jahren ermöglicht es nun schon Freiheit, Frieden und Demokratie in Deutschland – eine Erfolgsgeschichte. Das gilt es zu feiern!

Vielerorts wird es Kundgebungen geben und die Bundesregierung lädt zum Staatsakt und dreitägigen Demokratiefest ein.

Auch wir an der Betty-Reis-Gesamtschule möchten dieses besondere Ereignis feiern und daran erinnern, dass Demokratie, Grund- und Menschenrechte keine Selbstverständlichkeit sind, sondern gelebt werden müssen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Artikel 1 (1) Grundgesetz

Schüler:innen der EF haben daher für diesen Tag eine aufwendige Pausenaktion (Mittagspause) vorbereitet: Im Zentrum steht eine Unterschriftenaktion. An einem Schirm, der symbolisch für das GG steht, sollen in Form von Zetteln so viele Unterschriften wie möglich gesammelt werden. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind herzlich eingeladen mitzumachen. Dort können interessierte SchülerInnen auch an einem Quiz zum Grundgesetz teilnehmen, bei dem es auch eine Kleinigkeit zu gewinnen gibt.

In einer beeindruckenden Rede (pdf) betonen die Schüler Peter B. und Florian P. (Q1) die besondere Bedeutung des Grundgesetzes.

Bereits ab der Vorwoche hängen im Schulgebäude Mini-Plakate mit Schüleräußerungen zum Grundgesetz. Diese sind mit QR-Code versehen und sollen die Schüler:innen neugierig machen. Die Codes führen zu Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung, auf denen Grundrechte und Staat einfach erklärt werden.

Europaflagge

Europawochen an der Betty-Reis-Gesamtschule

Als Europaschule aktiv

Im Mai finden im Vorfeld der Europawahl an unserer Schule eine ganze Reihe von besonderen schulischen Aktionen statt.

Alexandra Kolb hat dazu als Koordinatorin „Europaschule“ in Zusammenarbeit mit ihren Kolleg:innen viele Aktivitäten zusammengestellt.

Den Auftakt bildete am 06. Mai 2024 ein „Flying Buffet“ mit polnischen, spanischen, deutschen, niederländischen und französischen Häppchen. Unter Leitung von Französisch- und Hauswirtschaftslehrerin Julia Sieben arbeiteten in der Schulküche Schüler:innen verschiedener Jahrgänge zusammen und bereiteten Häppchen zu, die in der Pause kostenlos auf dem Schulhof verteilt wurden.

Im Selbstlernzentrum der Schule ist eine Ausstellung zu europäischen Schriftstellern zu sehen. Alexandra Kolb: „Zusätzlich informieren dort ausliegende Flyer über das Angebot unserer europäischen Projekte und über das neu entstandene Deutsch-Niederländische Netzwerk.“

Europawochen 2024

Da in diesem Jahr erstmals 16 Jahre alte Europäer:innen wählen dürfen, wird im Gesellschaftslehre-Unterricht der SI-Jahrgänge und im Kursunterricht der Oberstufe die Wahl vorbereitet. So findet Ende Mai eine große Podiumsdiskussion zur Europawahl statt. Die Schülersprecher:innen bereiten sie gemeinsam mit der Schulleitung vor. Aktuelle Mitglieder des Europaparlaments und Kandidat:innen der sechs im Bundestag vertretenen Parteien stellen sich den im Unterricht vorbereiteten Fragen der Schüler:innen der Jahrgangstufe 10-12. Zusätzlich organisiert die Schule die „Junior-Wahl“ und trägt damit in weiteren Jahrgängen dem Gedanken der politischen Bildung Rechnung.

Europawochen 2024Schon seit vielen Jahren darf die Betty-Reis-Gesamtschule den Titel „Europaschule“ tragen. Damit ist die laufende Verpflichtung verbunden, der europäischen Verbundenheit und Integration auf möglichst vielfältige Weise gerecht zu werden. Die Basis dazu legt die Schule mit einem breiten Fremdsprachenangebot, neben Englisch, Französisch und Niederländisch gibt es in diesem Schuljahr zusätzlich die Möglichkeit, im AG-Bereich die spanische oder polnische Sprache zu lernen. Im Rahmen von Schulpartnerschaften stehen jährliche Austauschprogramme mit Schulen in Frankreich, den Niederlanden und Polen auf dem Programm.

Bus-Umleitung in Kirchhoven aufgehoben

Die Busse der Linie 475 müssen in Kirchhoven keine Umleitung mehr fahren. Es gilt wieder der reguläre Farhplan.

Förderverein

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024 des Fördervereins

Mitgliederversammlung 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2024 des Fördervereins lade ich alle Mitglieder herzlich für:

Montag, 03.06.2024,
19.00 Uhr,
in das Selbstlernzentrum ein.

Als Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Bericht der Vorsitzenden
  2. Finanzen des Vereins
  3. Verschiedenes

Mit freundlichen Grüßen

Marius Schröder
1. Vorsitzender

2024-04 Fussball

Erfolgreiche Fußballer

Fußballer der Wettkampfklasse III sind Kreismeister!

Nach erfolgreichen Spielen im Viertelfinale (Realschule Heinsberg) und Halbfinale (Gesamtschule Hückelhoven-Ratheim) fand am Dienstag, der 19.03.24, das Kreismeisterschaftsfinale im Fußball in Ratheim statt. Unsere Jungs aus dem 6., 7. und 8. Jahrgang traten in der Wettkampfklasse III gegen das Carolus-Magnus-Gymnasium aus Übach-Palenberg an. In einem spannenden Spiel konnten wir durch toll herausgespielte Tore von Noel dR. (8.3) und Maximilian F. (8.6) das Endspiel mit 2:1 für uns entscheiden. Damit ging es nach den Osterferien als Kreismeister zum Bezirksfinale nach Aachen.

2024-04 Fussball

In Aachen-Laurensberg hat unsere Schulmannschaft in der Wettkampfklasse III dann den 3. Platz in der Bezirkshauptrunde errungen.
Im ersten Spiel sind wir durch einen schönen Heber mit 1:0 gegen das Anne-Frank-Gymnasium in Führung gegangen. Leider mussten wir in dem packenden Spiel noch den Ausgleichstreffer in der 2. Halbzeit hinnehmen. Im zweiten Spiel unterlagen wir gegen dem späteren Sieger, der Bischöflichen Liebfrauenschule aus Eschweiler, mit 0:3. Trotz der Niederlage konnte die Mannschaft eine tolle Leitung zeigen und die Jungs können stolz auf die erreichte Kreismeisterschaft sein