Lernzeiten
In Schuljahr 2018/2019 haben wir Lernzeiten in allen Jahrgängen der Sekundarstufe I in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik eingeführt und erste Erfahrungen gesammelt, auf denen wir jetzt aufbauen.
Die Lernzeiten zielen auf mehr Eigenverantwortlichkeit der Schüler:innen und auf eine größere Individualisierung der Lernprozesse. Aufgaben und Materialien aus den schulinternen Lehrplänen werden von den Lerngruppen selbstständig bearbeitet. Diese Lernprozesse werden von den Fachlehrern:innen begleitet.
Zusätzlich gibt es eine freie Lernzeit, die aus der Freiarbeit erwachsen ist. Dort bieten sich den Schülern:innen sehr differenzierte Möglichkeiten. Daneben bleibt der FÖO- und ES-Bereich zunächst unangetastet.
Zur Kommunikation mit den Eltern und Erziehungsberechtigten sowie zur Reflexion der eigenen Lernprozesse haben wir ein Lerntagebuch verbindlich eingeführt, das wir von Jahr zu Jahr weiterentwickeln.