Fächerverbindendes Arbeiten: Thementage in der Oberstufe
Fächerübergreifendes Arbeiten ist ein besonderes Merkmal unserer Oberstufe. Regelmäßig finden am Ende von Halbjahren Projektwochen statt. Dabei geht die Arbeit entweder von einem Tutorkurs (EF) oder einem Leistungskurs aus, die mit einem wechselnden Grundkurs ein Thema aus der Perspektive der beiden verschiedenen Fächer beleuchten. Die erste Projektwoche des Schuljahres fand nun vom 20. bis 24. Januar 2020 statt.
Die Projekttage mündeten in eine Präsentation am Abschlusstag, an dem die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse vor dem Plenum des 11. und 12. Jahrgangs präsentierten.
Die Aufstellung nennt die beteiligten Kurse, Lehrer/-innen und das Thema der Präsentation:
Kurse / Fächer | Lehrer/-innen | Thema | |
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EF | Deutsch / Niederländisch | Christiane Agatz / Stefan Salgert | Grenzüberschreitungen |
EF | Mathematik / Informatik | Beatrix Peters / Christian Tetz | „Das Drei-Ziegen-Problem“ |
EF | Biologie / Sport | Anna Kruers / Arian Berkigt | Biologie und Sport |
Q1 | Pädagogik / Sozialwissenschaften | Nadine Lasée / Kathrin Böhnert | Soziale Ungleichheiten im deutschen Schulsystem |
Q1 | Mathematik / Biologie | Ralf Lodder / Dr. Achim Bresser | BioMatik – Fraktale BioMatik – Bakterien |
Q1 | Englisch / Geschichte | Theresa Buyel / Charlotte Förster | „The Raven“: Edgar Allan Poe und seine Zeit |
Q1 | Erdkunde / Sozialwissenschaften | Peter Keller / Dietmar Beiersdorf | Wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Wandel in einer veränderten Umwelt |